Praxis Dr. Ralph Dichhardt Wilhelm-Breckow-Allee 1 51643 Gummersbach tel: 02261/24040 fax: 02261/959238

Speicheltests

Was nützen sie? Wie schützen sie?

Speicheltests bieten die Möglichkeit, das Risiko, Karies zu bekommen, sichtbar zu machen. Aus den diagnostizierten Speichelwerten und dem Wachstum kariesauslösender Bakterien können verläßliche Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit, an Karies zu erkranken, gemacht werden. Die Kariesrisikodiagnostik mit Speicheltests ist ein wichtiger Eckpfeiler des von unserem Praxisteam erarbeiteten systematischen Individualprophylaxe-Programms, das den Gesundheitsinteressen des anspruchsvollen Patienten gerecht wird und die Möglichkeiten einer ambitionierten Praxis erweitert. Mit den Speicheltests bestimmen wir:

1. Die Speichelsekretionsrate, d. h. die Menge des von Ihnen gebildeten Speichels innerhalb einer festgelegten Zeitspanne. Ein starker Speichelfluß reinigt besser als eine geringe Speichelmenge.

2. Die Pufferkapazität des Speichels, d. h. es wird geprüft, inwieweit Ihr Speichel in der Lage ist, schädliche Säuren zu neutralisieren.

3. Die Zahl kariesauslösender und kariesunterhaltender Bakterien (Streptokokken-Zahl und Laktobazillen-Zahl), d. h. auf speziellen Nährböden werden die kolonienbildenden Mutans-Streptokokken und Laktobazillen gezüchtet. Ihre Zahl ist ein Maß für das Risiko, an Karies zu erkranken.

In die aus dem Speicheltest hergeleitete Risikodiagnostik fließen noch weitere Faktoren ein: u. a. die Mundhygieneindizes, welche in jeder Prophylaxesitzung erhoben werden, Ihr Ernährungsverhalten sowie beginnende und/oder versorgte Karies.

Speicheltests sichern den Erfolg des systematischen Individualprophylaxe-Programms zum Erhalt gesunder Zähne ein Leben lang!

Im Verlauf des Karies-Vorsorge-Programms sollten die Speicheltests wenigstens zweimal durchgeführt werden. Der Anfangstest bestimmt die Erkrankungsgefährdung. Der Abschlußtest, z. B. am Ende des Karies-Stop-Programms, dokumentiert den Erfolg der Prophylaxemaßnahmen. Ein Kontrolltest, ist insbesondere bei gefährdeten Patienten im jährlichen Abstand sinnvoll.

Nach diesen Tests kennen Sie Ihr persönliches Erkrankungsrisiko, und haben damit den Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung in der Hand.

Für gesetzlich krankenversicherte Patienten:

Speicheltests sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und sind daher privat zu liquidieren.

Für privat krankenversicherte Patienten:

Speicheltests werden von verschiedenen Erstattungsstellen (Beihilfestellen, aber auch einige private Versicherungen) als medizinisch nicht notwendig für die Heilbehandlung aufgefaßt und wie andere prophylaktische Leistungen ( z.B. Impfungen) nicht erstattet.

Bei Abwägung des Aufwandes für diese Maßnahmen im Rahmen unseres systematischen Individualprophylaxe-Programms zum Erhalt gesunder Zähne ein Leben lang müssen Sie sich vor Augen halten. daß Ihnen durch die Prophylaxe viele unangenehme Behandlungen und damit verbundene Kosten erspart bleiben.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.