LÖCHER ? NEIN, DANKE !

Du hast gezeigt bekommen, wie Du deine Zähne ganz toll putzen kannst, damit keine Löcher in die Zähne kommen. Diese Löcher in den Zähnen nennt man Karies.

Wie entsteht denn diese Karies?

In jedem Mund sind verschiedene, ganz kleine Lebewesen. Die meisten davon helfen uns. Wenn aber zu viele von diesen Bakterien (so nennt man diese winzig kleinen Lebewesen) im Mund sind, bilden einige von diesen ganz viel saure und scharfe Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit nennt man Säure.

Diese Säure löst winzige Teilchen aus den Zähnen, so daß an der Oberfläche erst ganz kleine Löcher entstehen, die dann langsam immer größer werden. Dann ist die äußere harte Schale vom Zahn (der Zahnschmelz) aufgelöst und der weiche Kern liegt frei (das Dentin). Jetzt können ganz viele Bakterien sich in dem Loch sammeln und schnell vermehren, weil die Zahnbürste und auch der Speichel, der sonst die Zähne sauber spülen hilft, nicht mehr an sie herankommen.

Die Bakterien fressen sich dann immer tiefer in den Zahn, bis sie zu dem Nerv kommen. Der Nerv tut dann weh, manchmal wird auch um den Zahn herum alles ganz dick. Dann muß oft der Zahn gezogen werden. Aber wenn ein Zahn fehlt, auch ein Milchzahn, kommen die anderen Zähne in Unordnung, werden schief oder wachsen nicht richtig weiter.

Damit das nicht so weit kommen kann, werden auch kleine Löcher von mir sauber gemacht und mit einer Füllung verschlossen, damit die Bakterien nicht bis zu dem Nerv kommen und der Zahn weh tut.

Noch besser ist es aber, wenn erst gar keine Löcher entstehen.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Die Bakterien brauchen viel zu essen, damit sie die scharfe Säure bilden können.

Besonders lecker schmeckt ihnen Süßes, in dem viel Zucker drin ist.

Wenn Du aber den Bakterien das Essen wegnimmst, können sie keine Säure abgeben.

Wie machst Du das?

Ganz einfach! Du nimmst deine Zahnbürste und putzt deine Zähne nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen ganz sauber, so bleibt kein Zucker für die Bakterien an den Zähnen.

Wichtig ist auch, daß Du abends vor dem Putzen zwischen den Zähnen die Essensreste mit der Zahnseide entfernst, weil dorthin die Borsten der Zahnbürste nicht hinkommen. Am Besten läßt Du dir anfangs von deinen Eltern dabei helfen.

Als Zahncreme kannst Du z.B. "Kinderelmex" und einmal in der Woche "Elmex-Gelee" nehmen. Ab zwölf Jahre kannst Du dann eine aminfluorid-haltige Zahncreme nehmen und eine größere Zahnbürste benutzen. Bis zu zwölf Jahren kann man auch Fluortabletten nehmen. Wenn Du ab 7 Jahren keine Flourtabletten mehr nimmst, kannst Du auch eine Erwachsenen-Zahncreme nehmen.

In allen diesen Mitteln ist Fluor enthalten. Dieses Fluor setzt sich an den Zahnschmelz. Dadurch wird dieser härter und hält der Säure länger stand. Kleine Löcher wachsen dadurch auch wieder zu. Außerdem mögen die Bakterien keinen Fluor und wachsen langsamer.

Die Bakterien werden auch immer weniger, je öfter und sauberer Du putzt.

Was kannst du sonst noch für deine Zähne tun?

Wie du oben schon gelesen hast, brauchen die Bakterien Zucker, um deine Zähne kaputt zu machen. Aber es gibt auch Zuckerstoffe, die sie nicht gebrauchen können. Diese besonderen Zucker sind zahnfreundlich. Wenn Du oder deine Eltern Süßigkeiten holen, solltet ihr auf das "Zahnmännchen" mit dem Schirm achten. Diese Süßigkeiten schaden deinen Zähnen nicht.

Vernünftig ist es auch, nur einmal oder zweimal am Tag zu naschen, damit die Zähne nicht zu häufig mit dem Zucker in Berührung kommen. Die schädlichen Zucker sind auch oft in Fruchtsäften, Cola, Limonade und leider auch in Honig oder Früchten enthalten.

Deswegen nicht zu oft zwischendurch davon essen oder trinken und wenn, danach am besten putzen, mindestens mit Wasser nachspülen oder aber einen zuckerfreien Kaugummi ( einen mit Xylit, weil das besonders gut für deine Zähne ist ) kauen. Der Kaugummi ist eine große Hilfe für zwischendurch, ersetzt aber nicht die Zahnbürste. Gut sind ebenfalls Möhren oder anderes Gemüse, schlecht sind Feigen oder Bananen, weil sie sehr an den Zähnen kleben und viel Zucker enthalten.

Auch wir in der Zahnarztpraxis können dir und deinen Zähnen helfen.

Wenn du regelmäßig, mindestens jedes halbe Jahr oder wenn du nicht so gute Zähne hast besser alle drei Monate, deine Zähne nachsehen läßt, sind meistens nur Kleinigkeiten an den Zähnen, die ganz schnell und einfach erledigt werden.

Außerdem können deine Backenzähne mit einem besonderen Lack bestrichen werden, durch den keine Bakterien kommen. Dann bleibt der Zahn lange Zeit gesund.

Das nennt man "versiegeln". Der Lack besteht aus einem besonderen Kunststoff. Dieser wird auf den gereinigten Zahn gestrichen und dann durch ein blaues Licht gehärtet.

Daneben gibt es weiche Lacke, die Fluor enthalten. Diese werden auf die Zähne gepinselt. Wie Du weißt, macht das Fluor den Zahn widerstandsfähiger gegen die Säuren und verringert die Zahl der Bakterien.

Du siehst, das mit dem Zähneputzen ist gar nicht so schwer, man muß halt etwas üben. Aber das ist bei anderen Dingen ja auch so.

Wir helfen Dir gerne, wenn Du noch etwas wissen möchtest.

Frag uns ruhig.

Dein Praxisteam