Praxis Dr. Ralph Dichhardt Wilhelm-Breckow-Allee 1 51643 Gummersbach tel.:02261/24040 fax:02261/959238


Angst,

jeder hat vor irgend etwas Angst. Angst gehört zum Leben dazu. Angst hilft einem, lebendig über die Straße zu kommen, verhindert manche Dummheit. Nur manchmal stört zuviel Angst. Vom Verstand her weiß man genau, daß das alles halb so schlimm ist, daß es dringend nötig ist. Aber der Magen grummelt, die Hände schwitzen, der Kopf dreht sich. Was kann da schon der Verstand ausrichten. Das kommt aus dem Bauch heraus.

Die meisten Patienten haben ein ungutes Gefühl, wenn es zum Zahnarzt geht, gerade beim ersten Besuch.

Durch leise, beruhigende Musik und ein ruhiges Behandlungsklima ist der erste Streß bereits überwunden.

Wenn dann die Spritze noch nicht einmal bemerkt wird und man verwundert fragt: "War's das schon?", kann beim zweiten Besuch schon mal ein Nickerchen im Behandlungsstuhl gemacht werden - vor der Behandlung oder der Patient schläft mit offenem Mund, dann kann ich ihn auch so behandeln.

Gemeinsam ist es immer möglich, eine Atmosphäre von Vertrauen und Sicherheit aufzubauen, in der eine entspannte Behandlung stattfindet.

Dabei hilft die schmerzfreie Spritze, das sanfte Behandeln und eine vertrauensvolle Beziehung, in der der Patient offen seine Wünsche und Vorstellungen mitteilt


Der erste Schritt ist der schwierigste und nicht jedem fällt es leicht, ihn zu gehen.

Aber er ist nötig, um sich selbst zu helfen und sich helfen zu lassen.

Es gibt Hilfen, um dem Patienten die negativen Gefühle vor und bei einem Zahnarztbesuch zu nehmen.

Ich wende die Hypnose- und NLP-Techniken an.

Ihr Praxisteam

Dr. Ralph Dichhardt

51643 Gummersbach - Wilhelm-Breckow-Allee 1 - Tel.: 02261 / 24040 - Fax.: 02261 / 959238

Copyright 1997 letzte Änderung 08.01.1997

HOME-PAGE