Presseinformation

 

 

Tag der Zahngesundheit am 25. September

 

Service: Aktion sensible Zähne gegen Schmerzempfindlichkeit

 

Gummersbach, September 2003 – Schmerzen beim Verzehr von süßen, sauren, heißen oder kalten Speisen – fast jeder vierte Deutsche leidet unter sensiblen Zähnen. Diese Überempfindlichkeit ist aber kein „Wehwehchen“, sondern ein Alarmsignal, denn ernsthafte Erkrankungen im Mund können die Folge sein. Darum startet die IHCF-Stiftung zur Förderung der Gesundheit am 25. September, dem Tag der Zahngesundheit, eine bundesweite Aktion zur professionellen Behandlung schmerzempfindlicher Zähne. Bis zum 14. November 2003 können sich Interessierte bundesweit in rund 1500 Zahnarztpraxen beraten und behandeln lassen – auch bei uns in Gummersbach.

 

„Die häufigste Ursache von sensiblen Zähnen ist falsch durchgeführte Mundhygiene“, erklärt Dr. Ralph Dichhardt aus Gummersbach. Denn dadurch kann es zu Zahnfleischreizungen und

-entzündungen kommen. Erste Anzeichen sind Rötungen und häufiges Zahnfleischbluten. „Viele Patienten wagen nicht, die Zähne richtig zu putzen, wenn das Zahnfleisch blutet – obwohl es jetzt gerade dringend notwendig wäre“, so Dr. Ralph Dichhardt. Ohne ausreichende Pflegemaßnahmen bildet sich das Zahnfleisch stellenweise zurück. Die empfindlichen Zahnhälse werden so frei gelegt und reagieren sensibel auf Berührungen, Heißes und Kaltes, Süßes und Saures. Denn unter der Schmelzschicht befinden sich feine Kanälchen, die – nun schutzlos – die Reize an den Zahnnerv weiterleiten. Aber auch mit zunehmendem Alter oder durch Bleaching kann der schützende Zahnschmelz angegriffen werden.

 

Deshalb führt die IHCF auch dieses Jahr die Aktion sensible Zähne durch. Dr. Ralph Dichhardt: „Wir versiegeln den Patienten die betroffenen Zähne mit einer speziellen Lösung, und zwar schmerzfrei. Wir geben Tipps für die eigene Zahnpflege – und außerdem erhalten die ersten 20 Patienten ein exklusives Zahnpflegeset.“

 

Ab 25. September können alle teilnehmenden Praxen unter der Hotline-Nummer 0180 5 404935 (0,12 Euro/Min.) oder im Internet (www.aktion-sensible-zaehne.de) nach PLZ-Gebieten abgefragt werden. Der Behandlungstermin wird direkt mit der Praxis vereinbart.

 

Die IHCF ist ein Zusammenschluss von international führenden Zahnmedizinern mit dem Ziel, über neueste Behandlungsmöglich-keiten in den Praxen zu informieren. Im vergangenen Jahr führte die IHCF die „Aktion sensible Zähne“ schon einmal durch; über 45.000 Menschen ließen sich beraten und behandeln.